Флаг Русский язык English language flag Flagge deutsche Sprache

4. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht

Meldung aus Hildburghausen
4. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 4. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: am Freitag, d. 29. April 2016 wird die vierte „Kleine Hildburghäuser Kulturnacht“ stattfinden. Die erste Kulturnacht im Jahr 2013 wurde vom Stadtmuseum Hildburghausen initiiert und gemeinsam mit der Stadt- und Kreisbibliothek „Joseph Meyer“, der Buchhandlung am Markt, dem Milch- und Reklamemuseum, der Szenekneipe „Brumby“ sowie der Buchbinderwerkstatt von Karoline-Trützschler-Vetter mit Leben erfüllt. Schüler des Gymnasiums Georgianum Hildburghausen gestalteten mit ihrer Lehrerin Christine Bauer das Festprogramm im historischen Rathaus und setzten damit Maßstäbe für die kommenden Jahre. Inzwischen sind das Stadttheater und die Christuskirche Hildburghausen mit Kantor Torsten Sterzik sowie Chorleiter Falk Bastigkeit mit im Boot. So kann es im Jahr 2016 in die vierte Runde gehen. Das Motto lautet entsprechend der am 20. März 2016 eröffneten Sonderausstellung im Stadtmuseum Hildburghausen „250 Jahre Zeitungen aus Hildburghausen: Neues trifft Altes“. Alle Veranstaltungen werden sich im engeren und weiteren Sinne mit  Zeitungsgeschichte, Presse, Schlagzeilen und Neuigkeiten aus Gegenwart und Vergangenheit befassen. Geplant sind unter anderem Auftritte der jungen Bühne Hildburghausen im Theater. Dort wird die Kulturnacht um 17.30 Uhr eröffnet. Der gemeinsame Jugendchor der Hildburghäuser Schulen „School Voices HBN³“ sowie der Birkenfelder Chor „Klangzeit“ werden ab 19.00 Uhr  mit einem Programm von Falk Bastigkeit und Torsten Sterzik in der Christuskirche auftreten. Dabei dreht sich alles um den Komponisten Daniel Elster, dessen Karriere quasi mit einem Artikel in der Hildburghäuser Dorfzeitung begann.

In der Buchhandlung am Markt liest zur gleichen Zeit die Autorin Judith Allert für kleine Kulturnacht-Gäste ab 10 Jahren aus ihrem Buch „Wunschelberg“. Um 20.00 Uhr beginnt ein Poetry-Abend mit dem Eisenacher Slammer Matthias Klaß im historischen Rathaus. Anschließend sind Schaudepot und Türmerwohnung noch bis 22 Uhr geöffnet.

Das Stadtmuseum Hildburghausen hat ab 21.00 Uhr die Rhythm&Blues Band „Good News“ aus Schlüchtern zu Gast. Ebenfalls um diese Zeit liest Frau Messerschmidt in der Buchhandlung am Markt aus den Erinnerungen einer Neunzigjährigen. Mile Braach war die Ehefrau des ehemaligen Chefredakteurs der Hildburghäuser Dorfzeitung. In derselben kann man bei dieser Gelegenheit stöbern.

Der Eintritt beträgt für alle Veranstaltungsorte 5,00 €, die Bändchen gibt es ab Mittwoch, d. 27.04.2016, im Stadtmuseum und im historischen Rathaus.

Auskünfte erhalten Sie in der Tourist-Info&Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen unter der Telefon-Nummer 03685/405841 und 405842.